döpik – PV meets Wärmepumpe und E-Mobilität – umweltfreundliche und wirtschaftlich sinnvolle Verknüpfung
Freitag, 02. Juni 2023 / 09:30 Uhr - 15:00 Uhr
Inzwischen liegen die Einspeisevergütungen für Solarstrom deutlich unter dem Strombezugspreis von normalen Tarifkunden. Daher liegt es nahe, die Rendite einer Solarstromanlage zu verbessern, indem ein möglichst großer Anteil des produzierten Stroms selbst verbraucht wird.
Um den solaren Eigenstromanteil zu erhöhen, könnten nicht nur die Wärmeerzeugung und E-Mobilität integriert werden, sondern auch Batteriespeicher und Energiemanagementsysteme zum Einsatz kommen. Der Gebäudesektor bietet ein großes Potenzial zur CO₂-Reduzierung. Rund 1/3 der klimarelevanten Emissionen fällt den Emissionen durch die Wärmeerzeugung zu. Deshalb wird beispielsweise die Investition in eine Wärmepumpe zurzeit sehr attraktiv gefördert.
In diesem Seminar werden auf der einen Seite die Vorteile und Systembedingungen der neusten PV-Technologie diskutiert und auf der anderen Seite die Schnittstellenaspekte und Techniken der Wärmepumpe und E-Mobilität beschrieben. Ziel der Betrachtung ist die Erzielung eines möglichst hohen Eigenverbrauchsanteils bei gleichzeitiger Wirtschaftlichkeit. Dazu wird aus der Praxis die eingesetzte Technik beschrieben und die Energieströme aufgezeigt.
Unter Berücksichtigung der aktuellen Einspeisevergütung und Förderungen wird zudem mit belastbaren Zahlen eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung mit verschiedenen Optionen durchgeführt.
Teil I
Photovoltaik zur Eigenstromproduktion
• Grundlagen / Voraussetzungen
• PV-Modularten
• Installationsvarianten
Teil II
Stromspeicher
• Anwendungsbereiche
• Businessmodell Stromspeicher
Teil III
Elektromobilität & Ladeinfrastruktur
• Wie entwickelt sich die Elektromobilität?
• Wie und wo werden E-Autos zu welchem Preis geladen?
• Fördergelder & Synergien
• Wirtschaftlichkeitsberechnungen
Teil IV
Wärmepumpe
• Funktionsweise Wärmepumpen
• Darstellung und Bewertung der Wärmequellen
• sinnvolle Verknüpfung mit PV-Anlagen und E-Mobilität
• Best Practice Beispiele
Informationen
Diese Veranstaltung ist kostenlos und wird seitens der DENA (6), der Architektenkammer NRW (beantragt) als Fortbildungsveranstaltung akkreditiert.
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt!
Auskünfte erteilt:
Kevin Kölker
Tel.: +49-2563-93633-29
E-Mail: koelker@doepik.de
Buchung
Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.